kathia deninger

Das bin ich.

VOM THEATER GEH ICH NIEMALS FORT,

DENN ES IST MEIN LIEBLINGSORT.

 

geboren

im Weinviertel.

 

lebe und arbeite

 

im Industrieviertel.

 

so kam ich zum Theater

Schon als Jugendliche habe ich Margot Frank in „Das Tagebuch der Anne Frank“ und Marie in „Einen Jux will er sich machen“ verkörpert 

 

von da an hat mich das Theater nicht mehr losgelassen

Als THEATER-, FILM- und MEDIENWISSENSCHAFTLERIN habe ich als Regie- und Dramaturgieassistentin & Inspizientin an div. Bühnen

(u.a. Hexensommer Bucklige Welt, Festspiele Berndorf, Gloriatheater Wien, Theatermeierei Gaaden) gearbeitet.

 

Seit 2012 bin ich als freiberufliche THEATERPÄDAGOGIN und INTEGRATIVE KINDERTANZPÄDAGOGIN tätig und unterrichte Kinder ab 6 J. an Schulen und in freien Gruppen.

Foto: Kindertheater International
Foto: Kindertheater International

KRITIKEN

Bezaubernde Inszenierung - ORIGINELL & WITZIG:

Schultheaterproduktion "Pinocchio" (Keim Comedians, 2018):

"Die Darstellungen der großteils noch sehr jungen Schauspielerinnen sowie des einen Schauspielers waren ungewöhnlich gut, und die Inszenierung – mit echt italienischen Schlagerhits – war äußerst gelungen und in den Details originell und witzig." 

 

Pop-Songs & Slapstick - MIT HERZ & HUMOR

NÖN Bez. Baden: Woche 20/2014:

Schultheaterproduktion von "Das Dschungelbuch" (Keim Comedians, 2014):

"Urwald mit Humor": Theater-Ensemble "Keim Comedians" führt den Klassiker mit Humor, Musik und VIEL HERZ auf."

Leben

Ich lebe mit meiner FAMILIE in Theresienfeld, einem Vorort von Wiener Neustadt. Theresienfeld ist für mich ein wunderbarer Ausgangspunkt für all meine PROJEKTE in Stadt und Land. Meine Söhne sind meine ehrlichsten Kritiker und motivieren mich täglich, wenn ich neue Projekte, Stücke und Spiele entwickle.

 

Mein BÜRO befindet sich bei mir zu Hause. Ein Diktiergerät ist mein ständiger Begleiter und mein Auto ist so etwas Ähnliches wie ein fahrender Theaterwagen. Darin führe ich immer jede Menge Kostüme, Objekte und Requisiten mit mir herum.

 

Und weil mir niemals die Ideen ausgehen, bin ich auch freiberufliche Texterin bzw. Autorin (wunschworte). Gute Literatur beflügelt mich und wird immer öfter zum Ausgangsmaterial und Impulsgeber für neue Theaterprojekte.

seit Schuljahr 2018/19: BORG TERNITZ UNTERRICHTSFACH: POLYÄSTHETIK DEUTSSCH (Theater) und BÜHNENSPIEL

AUSBILDUNG

seit 10/2015       

Studium der Theaterpädagogik (MA) an der KPH Wien/Krems, Abschluss 2018

 

2013-2014            

Ausbildung Integrative Kindertanzpädagogik 

(AGB; zertifiziert)

 

11/2013               

Abschluss Diplomstudium Theater-, Film- u.

Medienwissenschaft, Universität Wien

 

SELBST & STÄNDIG im team

seit 2016                    

KINDERTHEATER INTERNATIONAL -

Kinder spielen Theater

Theaterworkshops, Bühnenbild, Büro

  

seit 2012             

Theater- und dramapädagogische Workshops 

 

2013 bis 2018            

Theaterpädagogische Spielleitung bei BühnenspielGymnasium Keimgasse Mödling, 

  

2012-2017        

Spielleitung K & K Theaterwerkstatt,

Theatergruppe mit 6-10jährigen aus der VS Theresienfeld